注释:
Bitkom协会,即德国信息技术、通讯、新媒体协会。
来源: Bitkom官网
原德文标题: <Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt>
Berlin, 20. Februar 2023 - Zurück in den Karton, Retourenetikett drauf und ab zur nächsten Post – das passiert mit jedem zehnten Online-Einkauf. Ein Viertel der Online-Shopper (26 Prozent) spart sich hingegen den Weg und verzichtet komplett auf Retouren. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Online-Käuferinnen und -Käufern ab 16 Jahren in Deutschland ergeben. Demnach senden Frauen mit durchschnittlich 12 Prozent einen größeren Anteil ihrer Online-Bestellungen zurück als Männer (8 Prozent). Auch die 16- bis 29-Jährigen retournieren mit 13 Prozent überdurchschnittlich viele ihrer Online-Käufe. Die Gruppe der über 60-Jährigen schickt dagegen mit 7 Prozent am wenigsten Waren zurück zum Versender.
„Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen wir Retouren so weit wie möglich vermeiden. Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundum-Ansichten unterstützen bei der Produktauswahl und können so dazu beitragen, die Retourenquote zu senken“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten auf Seiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik.“
Passt nicht, kleiner Kratzer oder besseres Angebot - Kundinnen und Kunden, die im Netz bestellte Waren zurückgehen lassen, tun dies aus unterschiedlichsten Gründen. Am häufigsten werden Online-Käufe retourniert, da sie nicht gefallen. 54 Prozent nennen dies als Anlass einer früheren Rücksendung. 53 Prozent haben schon mal eine Retoure getätigt, weil das Produkt fehlerhaft oder beschädigt war, 42 Prozent, weil es nicht dem Bild oder der Beschreibung im Webshop entsprach und 38 Prozent, da es schlecht verarbeitet wirkte.
Viele kalkulieren die Retouren auch von Anfang an mit ein: 37 Prozent haben schon einmal absichtlich mehr bestellt als sie eigentlich brauchen, zum Beispiel Kleidung in verschiedenen Größen. Bei 29 Prozent derjenigen, die Online-Käufe zurückschicken, wurde ein falscher Artikel geliefert, während 14 Prozent ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen ist. Jede und jeder Zehnte (10 Prozent) hat schon einmal ein besseres Angebot entdeckt, und deshalb online bestellte Ware zurückgesendet.
柏林,2023年2月20日 - 把它放回盒子里,贴上退货标签,然后去最近的邮局,这就是每十次网购出现一次的情况。另一方面,四分之一的网购者(26%)为自己省去麻烦,完全不退货。这是数字协会Bitkom委托对德国1024名16岁及以上的网购者进行的代表性调查的结果。根据该调查,女性退货的比例(平均12%)大于男性(8%)的网上订单。16至29岁的人退货的比例为13%,也高于他们网上购物的平均数量。另一方面,60岁以上的人群将货物退回发件人的数量最少,占7%。
"就可持续性而言,我们需要尽可能地避免退货。Bitkom首席执行官Bernhard Rohleder博士说:"虚拟试穿、基于数据的尺寸建议和全方位的观点等数字解决方案支持产品选择,因此可以帮助降低退货率。"这不仅意味着零售商方面有更高的客户满意度和更低的成本,而且也意味着物流方面的资源消耗更少"。
不合适、小的划痕或更好的报价--在网上订购商品的顾客退货的原因多种多样。退回网购商品最常见的原因是商品不符合他们的要求。54%的人认为这是之前退货的原因。53%的人已经因为产品有问题或损坏而退货,42%的人是因为产品与网店的图片或描述不一致,38%的人是因为产品看起来很差。
许多人还从一开始就考虑到了退货问题:37%的人已经故意订购了比他们实际需要更多的东西,例如不同尺寸的衣服。对于29%的网购退货者来说,交付的商品不正确,而14%的人在订购时犯了错误。十分之一的人(10%)已经发现了更好的报价,因此退回了网上订购的商品。 |